Sonntag, 6. März 2011

9. miet-and-read Wochenaufgabe: Das große Lesequiz

Hier klicken um die 8. miet-and-read Wochenaufgabe zu lesen.


In dieser Woche wollen wir Deine grauen Zellen beanspruchen: Beim großen Lesequiz erwarten Dich in den nächsten Tagen ein paar Fragen rund um´s Lesen, deren Lösungen Du zum Teil herausfinden, zum Teil aber auch einfach schätzen musst. Einen Publikums-Joker hast Du auch: Du darfst zu jeder Frage Deine Facebook-Freunde befragen! Wir wünschen fröhliches Raten und viel Erfolg.
Die Wochenaufgabe Schritt für Schritt:

Lesepaket öffnen und lesen, lesen, lesen

Graue Zellen aktivieren und überlegen, welche die richtige Antwort auf unsere Fragen
 sein kann – insgesamt werden wir Dir in dieser Woche drei Fragen stellen!

Deine Antwort auf unserer Botschafter-Seite posten: Entweder einzeln am jeweiligen Tag der Fragestellung oder gesammelt am Wochenende (bis einschließlich Sonntag hast Du Gelegenheit, an dieser Wochenaufgabe teilzunehmen) 

Fertig!


Hier ist die erste Frage: Was schätzt Du - Wie lang ist der treueste Kunde schon Leser beim Lesezirkel LESERKREIS DAHEIM?

Nun dachte ich mir, okay es kommen mehrere Fragen, also werde ich zunächst Mal meine Ergebnisse sammeln um sie dann am Sonntag in einem Posting zu verpacken. Tja das war ein großer Irrtum von mir, denn als ich das nächste mal in die Facebook-Botschafter-App rein sah, hatte das Leserkreis-Team bereits die Auflösung gepostet. Und so lag ich zwar mit meiner stillen Recherche richtig, konnte aber nur noch ein: 

"Hey das finde ich jetzt aber BLÖD. Ich habe es so verstanden, dass es mir freigestellt ist, ob ich die Aufgaben dieser Wochenaufgabe einzeln zeitnah beantworte oder bis Sonntag alle auf einmal. Wenn Ihr aber die Aufgaben vorher auflöst, wie aktuell für die erste Frage. Dann weiß ich gar nicht mehr so recht, was ich mit dieser Wochenaufgabe anstellen soll, außer dann notgedrungen ignorieren. :-/ " 

Worauf ich in der App vom Leserkreis-Team dann folgende Antwort erhielt: 
 "Liebe Netti, in dieser Woche sind wir überhaupt nicht streng mit Euch - schließlich ist Karneval, Fasching, Fassenacht, die 5. Jahreszeit und das bedeutet, auch mal fünfe gerade sein zu lassen :-) Morgen kommt auch noch eine Frage, an der Ihr Euch austoben könnt."

Nun möchte ich Euch aber auch nicht die richtige Antwort vorenthalten, denn die hätte lauten müssen:
Das längste durchgehend bestehende Kundenverhältnis wir seit 1949, also seit 62 Jahren gepflegt!

Und schon lauerte die zweite Frage auf uns, die da lautete: 
Zum Einstieg haben wir Euch natürlich absichtlich eine einfache Frage gestellt – jetzt wird es etwas kniffliger: Denn nun suchen wir eine ganz bestimmte Zeitschrift aus unserem Sortiment: - sie gehört zu den meistverkauften Monatsmagazinen in Deutschland - ihr Leser verbringt durchschnittlich 200 Minuten pro Ausgabe mit ihr - sie wird zu 60 Prozent von Frauen gelesen Auf unserer Webseite findet Ihr diesmal keine Hinweise - aber einen kleinen Tipp haben wir für Euch: Fragt doch mal in Eurem Freundeskreis bei Facebook, Twitter oder offline – Vielleicht hat einer Eurer Bekannten eine Idee? Für alle anderen gilt: raten! :-)
Gut dann sage ich mal das meine Recherche auch "Reader's Digest" ergeben hat. Und da mache ich mein gewohnt erstauntes Gesicht, denn DAS hatte ich irgendwie so gar nicht auf dem Tacho. Irgendwie kenne ich aber auch keinen der das liest. Zumindest kenne ich keinen der 3,5 Millionen europäischen Abonnenten persönlich soweit ich weiß ;-)
Applaus, Applaus, Applaus für Sandra! Wir haben tatsächlich „Reader´s Digest“ gesucht! Und wir dachten, Euch mit dieser Frage so richtig ins Schwitzen bringen zu können... :-) Weiter geht´s zur nächsten und letzten Frage des großen Lesequiz: Angenommen, wir drucken das Internet auf Buchseiten aus – was wir allein aus ökologischen Gründen nie tun würden! – und stapeln die Seiten: Wie viele Kilometer wäre dieser Stapel mindestens hoch? (Hier reichen Schätzwerte, da sich das Internet jeden Tag verändert und es eine offizielle Zahl selbstverständlich nicht geben kann)

Also wirklich, jetzt wird es ja richtig närrisch. Aber gut, die Aufgaben sind dazu da um sich ihnen zu stellen und darum will ich auch meine Recherche hier zu präsentieren.

Wenn der Lesezirkel oder wer auch immer auf die durchgeknallte Idee käme, das Internet mit dem Tintenstrahldrucker auf Papier zu drucken, so würde dies:
  • ... eine halbe Million Liter Tinte verbrauchen.
  • ... 3.805 Jahre dauern, wenn man nur einen Drucker zur Verfügung hätte.
  • .... das Fällen von 40.000 Bäumen für das benötigte Papier erfordern.
  • ...  jeden 2. Baum im New Yorker Central Park treffen
  • ... ein Buch ergeben, das 545 Millionen Kilo wiegt.
  • ... Lesestoff für die nächsten 57.000 Jahre bieten.
  • ... 18.000 Meilen, was 28.968 km entspricht
  • ... ein Flug von New York nach Tokio auf dem langen Weg um den Globus (Richtung Osten) entsprechen
Wiedergegeben werden diese Zahlenspielereien auf insgesamt sechs Infografiken, von denen  ich Euch nachfolgend ein Beispiel zeigen möchte, welches mir letztendlich zur Lösung verholfen hat. Leider ist der genaue Rechenweg nicht angegeben, mit dem man zu diesen beeindruckenden Zahlen gekommen ist.
Die Infografiken stammen von der Website eines britischen Druckpatronenherstellers, der sicherlich über die nötige Expertise verfügt ;-)


Das war eine der Wochenaufgaben, die mir überhaupt keinen Spaß gemacht haben. ^^
Denn mal ehrlich, wer kommt schon auf so eine bescheuerte Idee, dass WWW ausdrucken zu wollen? Für meine Zwecke würde mir das als PDF-Format vollkommen reichen ;-)

Eure Exzellenz
Netti - Botschafterin miet-and-read

Quellennachweis: Catridgesave

1 Kommentar:

  1. entschuldige!! Blogger spinnt ich konnte dich bis jetzt nicht verfolgen.
    Danke für deinen lieben kommentar.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar auf Internettis Universum. Kommentare sind für Blogger, so habe ich mal bei Twitter gelesen, wie das Trinkgeld für einen guten Kellner. Und so ist es auch. Schön das mein Blog kein Monolog ist, sondern ein Dialog mit allen Lesern und Besuchern.

Viele Grüße
Internetti